Graffitis in Vic

vic

Freiheitskämpfer und Zauberei

Eigentlich möchte ich nun nach Girona. Leider macht Moby nicht mit. Er hat soviel Stress während der Autofahrt, dass ich quasi vor den Toren der Stadt auf einem Parkplatz anhalte und wir eine ausgedehnte Pause machen. Die Butterkekse helfen leider nicht, also beschließe ich nach Vic zu fahren. 

Vic ist eine sehr hübsche Kleinstadt und Hochburg der katalanischen Freiheitsbewegung. Das merke ich bereits bei der Anfahrt über die Autobahn durch die Ausläufer der Pyrenäen. Die gelbe Schleife ziert jede Autobahnbrücke und entsprechende Graffitis untermalen das Ganze. Immerhin kann ich Sätze wie »Patriot oder Tod« übersetzten.

In Vic selber bleibe ich auf dem städtischen Womo-Stellplatz mit Blick auf die schneebedeckten Pyrenäengipfel. Bezahlen kann man den Platz mit den obligatorischen 5,- Euro nicht weil der Automat kaputt ist. Man kann aber beim Touristen-Büro anrufen, um eine PIN für die Toilette zu erhalten. Das tue ich dann auch. Dort läuft aber nur ein Band auf Catalán. Ich verstehe zumindest, dass sie andere Öffnungszeiten haben als auf dem Schild steht und nun gerade geschlossen haben. 

Vic Plaza Mayor

Die Menschen in Vic sind super freundlich. Ich werde dreimal wegen der Hunde angesprochen. Natürlich immer erst auf Catalán. Jedes Mal entschuldige ich mich, dass ich »nur« Spanisch kann. Auf dem Plaza Mayor trinke ich gleich zwei Café con Leche. Bei der Bestellung entschuldige ich mich sofort dafür, dass ich nur Spanisch kann. Der Kellner sieht mir zu sehr nach dem perfekten und sehr spaßbefreitem Freiheitskämpfer aus 😉

Die gesamte Stadt ist Catalán beflaggt, überall Graffitis, auf dem Plaza Mayor hängen an den Häusern, zusätzlich zu den Flaggen, die Konterfeie der Regional-Regierung … Das ist hier wirklich die Hochburg der katalanischen Freiheitsbewegung!

Nach meinem Spaziergang durch die Stadt wird es Zeit mein »Not-Klo« einzuweihen. (PIN für’s WC gibt es ja nicht) Ich bin sehr begeistert über dieses feine Granulat, dass aus meinem Pipi eine geleeartige Masse macht! Letztlich pinkelst du in eine Tüte und das Zauber-Granulat erledigt den Rest und – Abrakadabra Hex Hex – verwandelt es dein Urin in eine Qualle! Ich hätte nur nicht so sparsam sein sollen und das Klapp-Klo inklusive Deckel bestellen sollen, der lediglich 20,- Euro mehr gekostet hätte. Okay, man lernt nicht aus! Merke: Zuhause Deckel bestellen!!!

Sant Feliu Monastir

sant feliu de guíxols

Randnotizen sind meine Highlights

Am nächsten Tag geht’s nach Sant Feliu. In meinem Camper-Guide wird die Stadt, genauso wie Vic, eher nur in einer kleineren Randnotiz erwähnt. Also denke ich, ist es eine gute Idee dorthin zu fahren. Ich nehme eine wunderschöne Serpentinenstrecke durch Wälder und halte spontan in Arbúcies. (Ich würde sagen, das ist die Hochburg Nummer 2 der katalanischen Freiheitsbewegung!) Dort kaufe ich Croissants, unterhalte mich mit zwei netten Männern über die Hunde und deren Hund und gehe eine kurze Strecke am Fluß mit kleinen Wasserfall spazieren.

Salud!

Sant Feliu de Guíxols ist ebenfalls sehr hübsch. Ich schlafe eine Nacht auf dem Womo-Parkplatz der Stadt (dieses Mal bezahle ich die 5,- Euro, aber es gibt kein Klo!! Mein Klapp-Klo wird mir echt zum Freund!), versuche mich mit meinem französischen Nachbarn übers Wetter zu unterhalten, schlendere durch die Gassen, gehe am Strand spazieren, trinke Café con Leche und Bier und lass den Tag einfach so dahinplätschern.