Picknick an der GI-682

sitges

Kölsche Tön

Weiter geht’s nach Sitges. Ich fahre über die wunderschöne Küstenstraße GI-682 und mache Picknick in einer kleinen Bucht. Die GI-682 bietet tolle Ausblicke in kleine Buchten mit türkisblauem Wasser und führt mich in schönen Kurven bis in die Abgründe des Massentourismus. Irgendwann lande ich nämlich erst in Tossa de Mar (das geht ja noch) und dann in Lloret de Mar. Hier bin ich völlig entsetzt über das Aussehen der Stadt. Wie kann man hier freiwillig und für Geld Urlaub machen? 

Sitges

Ich sehe zu, dass ich schnell weiter komme. Über die Stadtautobahn fahre ich durch Barcelona und freue mich total darüber, schon so weit gekommen zu sein! Zu entspannten Songs singe ich fröhlich mit und groove durch den Großraum Barcelonas. Mein Ziel ist Sitges im Süden von Barcelona.

Sitges wird in meinem Camper-Guide als mondänes Seebad bezeichnet. Mondän hört sich so pompös an. Ich finde das Städtchen aber gar nicht mondän, sondern einfach nur unglaublich schön. Die verwinkelten Gassen in der Altstadt mit den kleinen Bars und Shops, die Jugendstil-Bauten an der Promenade, alles hier spricht mich unheimlich an. Das Meer ist auch hier wild mit tollen Wellen. Es gibt Surfer! Im Mittelmeer! Wer hätte das gedacht!

Meine zwei Süßen in Sitges

Auf meinem Campingplatz habe ich einen Nachbarn, der aus Köln kommt. Wir verstehen uns auf Anhieb. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn man Menschen trifft mit denen man sofort in die Tiefe geht und sich so soviel zu erzählen hat, als würde man sich schon jahrelang kennen. Abends trinken wir zwei, drei Estrella Damm zusammen. Wir reden über das Leben mit seinen Höhen und Tiefen, lachen über unsere und anderer Dummheiten und schwelgen im kölschen Liedgut und der Schönheit der Stadt im Allgemeinen. Er erzählt mir, dass er lange in Barcelona gelebt hat und Sitges damals schon mochte. Am Wochenende fuhr er in dieser Zeit immer mal hier her an den Strand und zum Fisch oder Tapas essen. Ich denke nur: »Fein, das will ich auch! Nur umgekehrt! Hier könnte schon mein Traumziel sein – Großstadt im Rücken und Strand vor der Tür – kann ich hier bitte ein Haus kaufen?« Spontan verlängern ich um eine Nacht, bleibe also für drei Nächte hier.